zur Hauptseite helios-sonnenuhren.de

3. Juli 2011

Wie funktioniert eine Sonnenuhr?

Sortiert unter: Sonnenuhr Forum — Schlagwörter:, , , — Hermann Dellwing @ 07:46
Liebe Sonnenuhrfreundinnen und -freunde,
 
selbst der Fachmann steht oft vor einer Sonnenuhr und muss sich zunächst mal über die Funktionsweise im Klaren werden ….. was sollen erst die Sonnenuhren-Laien bei den vielen Symbolen und Linien – die schon mal zu einer 8 ausarten können – denken ?

Ich habe vor 15 Jahren eine Sonnenuhr in Hermeskeil mit einigen Freunden gebaut (die Erbauer und die Uhr sind in der Broschüre erwähnt bzw. beschrieben). Sie fand Beachtung in der Bevölkerung, und natürlich entstanden Wünsche nach Vorführungen, denen ich – ebenso natürlich – gerne nachkam…..

…….aber die Knoten, die sich Einige bei den Vorführungen – z.B. bzgl. der Zeitgleichung – ins Gehirn machten, waren nicht zu übersehen.

So stellte ich mir vor einigen Jahren die Aufgabe, ein kleines Büchlein für den Laien zu schreiben. Ich habe dabei den Spagat versucht, alle Phänomene – auch die komplizierten – im Zusammenhang mit Sonnenuhren zu beschreiben, und zwar so, dass es auch Laien verstehen können.

Ich versuchte, das Werk als Buch auf den Markt zu bringen, aber da mein Name nicht die Wirkung hat wie z.B. der Name Arnold Zenkert, waren die Verlage sehr zugeknöpft. Somit bin ich Herrn Heller sehr dankbar, dass er mir auf diesem Wege die Möglichkeit gibt, mein Werk “unter die Sonnenuhrenfreundinnen und -freunde zu bringen”:  Wie funktioniert eine Sonnenuhr?

Mit sonnigem Gruß

Hermann Dellwing


2 Kommentare »

  1. Lieber Herr Dellwing,
    auch ich bin von Ferne dankbar, daß Carlo Heller diese Ihre umfassende (Noch-Nicht-) Veröffentlichung dem Kreis der Sonnenuhrenfreunde auf diese Weise zur Verfügung stellt. Ich hätte den Hinweis, daß Sie bezüglich Ihres Textes Herrn Arnold Zenkert oder auch Herrn Prof. Aulenbacher einmal anfragen, ob sie ein Vorwort o. ä. schreiben würden, um mit mehr Nachdruck im wahrsten Sinne des Wortes an einen “Druck” zu gehen?
    Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn Sie auf der nächsten Sonnenuhrentagung 2012 darüber berichten könnten.
    Herzliche und gnomonische Grüße
    von Ihrem
    Willy Bachmann

    Kommentar by Willy Bachmann — 7. August 2011 @ 14:38

  2. Hallo Herr Dellwing, hey Willi ein vergnügliches Büchlein mit Denksportaufgaben für kluge Junge und alte Füchse.

    Die Buchveröffentlichung ggfs. unter books on demand wird bestimmt viele Abnehmer finden.

    Mit sonnigem Gruß

    Kurt-Dieter Jünger

    Kommentar by Jünger, Kurt-Dieter — 12. September 2011 @ 12:58

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar

Helios