G. Behnsch am 22. Juni 2015

Die Sonnenuhr am Heim Elbflorenz in Mühlberg

Lesen Sie den Artikel Sonnenuhren aus Altenau [PDF] von G. Behnsch

Kommentare

Lieber Günter,
Deine Reisetätigkeit in Sachen Sonnenuhren in Berlin und Brandenburg ist unermüdlich und offenbar ohne Pausen. Du kennst wohl dort mittlerweile nicht nur alle Sonnenuhren, sondern auch deren Schöpfer.
Deine neueste hier beschriebene Uhr am Seniorenheim in Mühlberg ist nun unter DGC 17730 in gnomonica.de registriert.
Sonnige und gnomonische Grüße
von Willy

Hallo Herr Behnsch,
Gratulation zur Entdeckung dieser beiden interessanten Sonnenuhren. Hier hat der Konstrukteur und Erbauer offensichtlich sehr viel Kreativität in den Ausdruck der regionalen Bezugnahme gesteckt und so zwei Sonnenuhren als Schmuckstücke erschaffen. Trotzdem würde ich dem findigen Konstrukteur empfehlen, auch die Präzision des astronomischen Uhrwerks bei zukünftigen "Maßanfertigungen" etwas mehr zu berücksichtigen - auch wenn mir natürlich klar ist, dass hier andere Gesichtspunkte bei der Anfertigung im Vordergrund standen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass Betrachter einer jeden Sonnenuhr immer auch eine gewisse Genauigkeit des Sonnenuhrwerks besonders spannend finden. Mit unserem heutigen Know-how - wie den Berechnungen von Herr Dr. Heller für gemalte Wandsonnenuhren etc. - könnte man hier sicherlich die optisch sehr ansprechenden Sonnenuhren um Präzision bereichern.

Viele Sonnige Grüße aus Nürnberg
Bastian Güttler

Neuen Kommentar schreiben