G. Behnsch am 22. November 2015

Das Interesse an Sonnenuhren aus der Glashütte in Annenwalde scheint weiterhin ungebrochen. Es gibt immer wieder neue Interessenten.

Natürlich sind diese Sonnenuhren nicht als notwendige Zeitmesser gedacht. Sie sind meist ein dekorativer Teil der Hauswandgestaltung und dienen als Schmuckelement und Zierde an den Wohnhäusern.

Ich will heute zwei Sonnenuhren vorstellen, die in der Glashütte Annenwalde entworfen, berechnet und gefertigt wurden.

Glashütte in Annenwalde

Eine davon ist zu sehen an einem Wohnhaus im brandenburgischen Ludwigsfelde in der Augusta Straße.

Die Sonnenuhr in Ludwigsfelde

Sie hat eine Größe von 90 x 90 cm und zeigt auf weißem Untergrund einen buntgefiederten Hahn. Umgeben ist dieser farbenprächtige Hühnervogel von einem Zahlenband mit den arabischen Ziffern 9 – 12 – 7. Der ungestützte Polstab hat seinen Fußpunkt in einer stilisierten Sonne mit 12 angedeuteten Strahlen. Links oben ist die Jahreszahl „ ANNO MMXIV“ als Herstellungsjahr der Sonnenuhr, eingeschmolzen. Wie bei vielen Uhren aus der Werkstatt Annenwalde hat auch diese Sonnenuhr, mit einem Symbol im Zentrum einen persönlichen Bezug. Bei dieser Sonnenuhr bezieht sich der dargestellte Hahn auf den Namen des Besitzers. Eine schöne persönliche Erinnerung.

Die zweite neue Sonnenuhr kann man an der Giebelwand eines Wohnhauses in der Kuhgasse im thüringischen Burkhardtroda bewundern.

Giebelwand mit der Sonnenuhr

Auch hier bezieht sich das gewählte Bild im Mittelpunkt der Uhr auf eine ganz persönliche Sache. Das Hobby des Besitzers dieser Sonnenuhr ist die Gartenarbeit. Deshalb wurden bestimmte Gartengeräte für die Gestaltung der Uhr ausgewählt. Auf zwei Seiten der Sonnenuhr umgibt das Zahlenband mit den Ziffern 11 – 12 – 7 den dunkelroten Untergrund. Die stilisierte Sonne mit dem ebenfalls ungestützten Polstab hat hier 8 Strahlen. Links in der Mitte erkennen wir das Herstellungsdatum ANNO 2014 und links oben sind die Initialen der Besitzer eingeschmolzen.

Glassonnenuhr in Burkhardtroda                                                 

Eine dekorative Sonnenuhr auch mit einem persönlichen Bezug. 

Hoffen wir auf weitere neue Sonnenuhren aus Annenwalde.

 G. Behnsch

Kommentare

Lieber Herr Behnsch,

vielen Dank für Ihren netten und informativen Beitrag zu den Sonnenuhren aus Glashütte in Annenwalde. Diese waren mir bislang unbekannt. Sehr schön ist, wie individuell diese an das zu schmückende Objekt angepasst werden. Werden diese Sonnenuhren auch für die Koordinaten und die Südabweichung des jeweiligen Hauses berechnet? Als Anregung für die Glashütter Sonnenuhrenbauer würde ich mir noch wünsche, dass der Ort mit seinen Koordinaten sowie der Hinweis auf die “Sonnenuhrenzeit” WOZ am Ziffernblatt angebracht werden könnte.

Viele sonnige Grüße aus Nürnberg
Bastian Güttler

Neuen Kommentar schreiben