Bird's eye view of the analemmatic sundial: 8 a.m.

Analemmatic Sundial Construction

Producer: 
Helios Sonnenuhren
Design: 
Dr.-Ing. Carlo Heller
Display: 
solar time
Dimensions: 
L3000 mm x ca. H1800 mm
Product: 
Analemmatic sundial calculated and constructed for the location. Hour points, date scale and sunrise and sunset points. Delivery as dimensioned drawing of the layout. Time difference table for exact determination of the north-south direction.
Price:
390,00 € incl. VAT
 
Delivery time 2 weeks.
  • Shipping costs included in Germany, EU and Switzerland on any order of 100 Euro or above
  • Low price shipping outside the EU by registered letter
  • 2 weeks statutory right of return (customised products excluded)
  • Hotline: +49-611-185 11 06

Description

The analemmatic sundial is also called the "living" sundial, because the time is only displayed with a person as a gnomon. This makes the analemmatic sundial particularly suitable for kindergartens, schools and other educational institutions.

In a playful way, the children learn to consciously perceive the daily and annual migration of the sun and to find out the answers to the following questions:

  •         How is the measurement of time related to the course of the sun?
  •         Where and when does the sun rise and set?
  •         What does midday mean in the truest sense of the word?
  •         How do the seasons come into being?

The analemmatic sundial with an elliptical dial and a date scale goes back to the famous Greek astronomer Claudius Ptolemy (100-160 AD).  Analemma comes from the Greek and means something like "auxiliary device". This means that you need a gnomon, which you position according to the date. Unlike a sundial with a polar gnomon, this one stands vertically on the ground, so that a person can also act as a shadow caster. There are also no hour lines, only hour points, as the direction from the gnomon to the hour point changes seasonally. The person stands in the middle on the corresponding date and the shadow immediately shows the time at the hour points.

A very interesting additional function are the sunrise and sunset points. With the help of these points, you can determine the direction and time of sunrise and sunset for a specific date. You come to the conclusion that these directions change a lot in the course of the year. Contrary to what is proverbially said, the sun only rises in the east and sets in the west exactly on two days of the year, namely at the beginning of spring and autumn. On the summer solstice, on the other hand, it rises in the north-east and sets in the north-west, and on the winter solstice it rises in the south-east and sets in the south-west.

We offer you the analematic sundial for the intended location in three stages of expansion. The geographical coordinates and the available area are taken into account.

  • Stage 1: Calculation of the hour points, the date scale and the sunrise and sunset points. Delivery as dimensioned drawing.
  • Stage 2: Calculation and design of the hour points, the date scale and the sunrise and sunset points. Supplied as self-adhesive painting stencils for spraying the sundial with road marking paint.
  • Stage 3: Calculation and design of the hour points, the date scale and the sunrise and sunset points. Supplied as laser-cut sheets of finely ground stainless steel. The set of 18 parts is suitable for screwing onto a solid surface (stone or concrete). Screws and dowels are included.

Instructions for use and a time difference table for the exact north-south alignment are included with all the expansion stages. The table shows the exact time of the sun's transit through the meridian (12 noon solar time) for your location. At this time you can determine the exact north-south line (noon line) with the help of the shadow of a plumb line or a vertical rod. You will need this to accurately record the ground sundial.

If you wish, we can also help you if you want to make the sundial from other materials (e.g. stone).  Please let us advise you and make you an offer. Call us right away: +49-611-185 11 06.

Bodensonnenuhr aus der Vogelperspektive: 8 Uhr vormittags

Bodensonnenuhr Berechnung

Hersteller: 
Helios Sonnenuhren
Design: 
Dr.-Ing. Carlo Heller
Anzeige: 
wahre Ortszeit
Maße: 
L3000 mm x ca. H1800 mm
Produkt: 
Bodensonnenuhr für den Standort berechnet und konstruiert. Stundenpunkte, Datumsskala und Sonnenauf- und untergangspunkte. Lieferung als bemaßte Zeichnung des Layouts. Zeitdifferenztabelle zur exakten Ermittlung der Nord-Süd-Richtung.
Preis:
390,00 € inkl. MwSt.
 
Lieferzeit 2 Wochen
  • Versandkostenfrei in Deutschland, EU und Schweiz ab 100 EURO Bestellwert
  • 2 Wochen Rückgaberecht (Unikate ausgenommen)
  • Bei Fragen anrufen: +49-(0)611-185 11 06

Beschreibung

Der Mensch steht im Mittelpunkt der "lebenden" Sonnenuhr. Erst mit ihm als Schattenwerfer wird die Uhrzeit angezeigt.

Daher ist die Bodensonnenuhr für Kindergärten, Schulen und alle Bildungseinrichtungen besonders geeignet. Spielerisch lernen die Kinder die tägliche und jährliche Sonnenwanderung bewusst wahrzunehmen und die Antworten zu folgenden Fragen herauszufinden:

  • Wie hängt die Zeitmessung mit dem Sonnenlauf zusammen?
  • Wo und wann geht die Sonne auf und unter?
  • Was bedeutet Mittag im wahrsten Sinne des Wortes?
  • Wie entstehen die Jahreszeiten?

Die Bodensonnenuhr mit einem elliptischen Zifferblatt und einer Datumsskala gehört zu den analemmatischen Sonnenuhren. Diese Sonnenuhr geht auf den berühmten griechischen Astronom Claudius Ptolemäus (100-160 n. Chr.) zurück. Analemma stammt aus dem Griechischen und heißt so viel wie "Hilfseinrichtung". Das bedeutet, dass man einen Schattenwerfer benötigt, den man entsprechend dem Datum positioniert. Anders als bei einer Sonnenuhr mit Polstab steht dieser senkrecht auf dem Boden, so dass auch eine Person als Schattenwerfer fungieren kann. Es gibt auch keine Stundenlinien, sondern nur Stundenpunkte, da sich die Richtung vom Schattenwerfer zum Stundenpunkt jahreszeitlich ändert. Die Person stellt sich am entsprechenden Datum mittig auf und der Schatten zeigt sofort die Uhrzeit an den Stundenpunkten an.

Eine sehr interessante Zusatzfunktion sind die Sonnenauf- und untergangspunkte. Mit Hilfe dieser Punkte kann man die Richtung und die Uhrzeit des Sonnenaufgangs und des Sonnenuntergangs für ein bestimmtes Datum ermitteln. Man kommt zur Erkenntnis, dass diese Richtungen sich im Laufe des Jahres sehr stark verändern. Anders als man hinlänglich sagt, geht die Sonne nur an zwei Tagen im Jahr genau im Osten auf und im Westen unter, nämlich zum Frühlings- und Herbstanfang. Zur Sommersonnenwende geht sie dagegen im Nordosten auf und im Nordwesten unter, zur Wintersonnenwende im Südosten auf und im Südwesten unter.

Wir bieten Ihnen die analemmatische Bodensonnenuhr für den vorgesehenen Standort in drei Ausbaustufen an. Dabei werden die geographischen Koordinaten und die zur Verfügung stehende Fläche berücksichtigt.

  • Stufe 1: Berechnung der Stundenpunkte, der Datumsskala und der Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangspunkte. Lieferung als bemaßte Zeichnung.
  • Stufe 2: Berechnung und Gestaltung der Stundenpunkte, der Datumsskala und der Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangspunkte. Lieferung als selbstklebende Malschablonen zum Aufmalen oder Aufsprühen der Sonnenuhr mit Straßenmarkierungsfarbe.
  • Stufe 3: Berechnung und Gestaltung der Stundenpunkte, der Datumsskala und der Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangspunkte. Lieferung als lasergeschnittene Bleche aus feingeschliffenem Edelstahl. Das 18-teilige Set eignet sich zum Anschrauben auf einem festen Untergrund (Stein oder Beton). Schrauben und Dübel sind im Lieferumfang enthalten.

Eine Gebrauchsanweisung und eine Zeitdifferenztabelle für die exakte Nord-Süd-Ausrichtung liegen allen Ausbaustufen bei. Die Tabelle zeigt den genauen Zeitpunkt des Sonnendurchgangs durch den Meridian (12 Uhr Sonnenzeit) für Ihren Standort an. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die exakte Nord-Süd-Linie (Mittagslinie) mit Hilfe des Schattens eines Lotes oder einer senkrechten Stange bestimmen. Sie benötigen dies, um die Bodensonnenuhr genau zu erfassen.

Auf Wunsch können wir Ihnen auch helfen, wenn Sie die Sonnenuhr aus anderen Materialien (z.B. Stein) anfertigen wollen.  Bitte lassen Sie sich von uns beraten und ein Angebot unterbreiten. Rufen Sie uns gleich an: +49-611-185 11 06.

Öffentliche Sonnenuhrprojekte werden vom Fachkreis Sonnenuhren der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie (DGC) finanziell gefördert. Wenn Ihre Bodensonnenuhr öffentlich zugänglich (z. B. im Schulhof) ist, dann zögern Sie nicht, einen Antrag zu stellen.

Nähere Infos finden Sie hier: Sonnenuhren Förderprogramm