Stefan Sinne am 23. April 2020

Sonnenuhr mit Burg

Hallo Team Helios!

Ich habe mir überlegt, wie ich es anstellen kann, dass in einem Ausbildungsbetrieb im Bereich Metallverarbeitung ein Auszubildener oder auch Facharbeiter ohne tiefere Gnomonik-Kenntnisse eine Sonnenuhr anfertigen kann. Dabei kam mir die Idee einer Bohrschablone. Diese Bohrschablone ist gleichzeitig ein 1:1 Modell der entstehenden Sonnenuhr. Und so auch funktionsfähig. So lässt sich wahrscheinlich auch eher das Interesse dazu erwecken.

Durch abbohren bzw. abkörnern der 13 Stundenmarkierungen und der 4 Markierungen für das Polstabdreieck (Zeiger) lassen sich entsprechende Markierungen übertragen.

Dann ist die Kreativität des Schlossers gefragt ;-). Als Zeiger habe ich die Bielefelder Sparrenburg gewählt. Die daraus entstehende Variante aus Stahl ist dann eventuell im Bürgerpark in Bielefeld zu sehen.

Schwerpunkt für diese Sonnenuhr war auch möglichst widerstandsfähig gegen Vandalismus zu sein und doch optisch anzusprechen. Denn die Uhr steht im öffentlichen Raum und wie wir wissen, ist das leider auch immer ein Thema.

Mit freundlichen Gruß

Stefan Sinne

Bohrschablone für den Selbstbau einer Sonnenuhr (DIY)

 

Kommentare

Das ist ein sehr origineller Schattenwerfer, eine tolle Idee!

Dem ersten Bild nach handelt es sich um eine Horizontaluhr: Die Stundenlinien scheinen mir dafür  nicht ganz richtig zu sein. U.a. fehlen die frühen  und die späten Stunden im Sommer, die außerhalb des 180°-Sektors liegen.  Bitte noch einmal Überprüfen vor dem nächsten Bohren.

Hallo Herr Wetzel

Sie haben natürlich Recht was die frühen und späten Stundenlinien angeht .Sonnenaufgang : 5Uhr05 , Sonnenuntergang : 22Uhr50 für Bielefeld(MESZ). Ich habe absichtlich diese Uhrzeiten verzichtet , da ich auch mit einem Durchmesser der Uhr von 400mm auskommen musste.Rings um den Bürgerpark/Bielefeld , dem Aufstellungsort der Sonnenuhr , stehen hohe Gebäude die die früh morgentlichen und die spät abendlichen Stunden eh beeinträchtigen. 

Gruß

Hallo Team Helios

Hier ein Foto der daraus entstandenen Sonnenuhr.

Diese Uhr ist nach Zeichnung gebaut worden, also nicht wie ursprünglich angedacht mit Bohrschablone.

Sie steht im Bürgerpark in Bielefeld.

Mit freundlichen Grüßen 

Stefan Sinne

Sonnenuhr Sparrenburg

Sonnenuhr Burg Sparrenburg

 

Kompliment, sehr schön geworden. Gruß Carlo Heller

Die Sonnenuhr ist echt schön geworden. Bleibt nur zu hoffen, dass sie lange erhalten bleibt und sich alle daran erfreuen können. 

Neuen Kommentar schreiben