Königliches Geschenk der ehemaligen Bundeskanzlerin

König Abdullah II. von Jordanien war am 17.9.2019 zu Besuch bei der ehemaligen deutschen Bundeskanzlerin. Als Gastgeschenk überreichte Angela Merkel - als Beispiel deutscher Ingenieurskunst - unsere CIELO Ringsonnenuhr in Gold.

Auch die CIELO Ringsonnenuhr Palladium, die POLARIS und die Globussonnenuhr MAGELLAN waren schon Gastgeschenke der deutschen Staatsoberhäupter.

Das Auswärtige Amt verschenkt unsere Sonnenuhren gerne an Staatsgäste - Formschöne Präsente mit positivem Image und hoher Symbolkraft.

Dr. K. H. Eberle Preis 2019

Der mit 300.000 Euro dotierte Forschungspreis der Dr. K. H. Eberle Stiftung ging 2019 an Professor Holger Bettinger, Juniorprofessorin Ivana Fleischer und Dr. Jochen Neumaier aus dem Institut für Organische Chemie der Universität Tübingen für ihre Forschungsarbeit "Moleküle fangen Sonnenlicht ein". Passend zum Thema wurde die Sonnenuhr POLARIS 350 überreicht.

 

Louis Vuitton

Zur Vorstellung der Frühjahrsmode 2015 für Männer wählte die in Paris ansässige Luxusmarke Louis Vuitton das Thema Sonnenuhr. Während der Fashionshow vor einer stilisierten Kulisse des historischen Sonnenuhrmonuments von Jaipur/Indien trugen die Models den HELIOS Sonnenring um den Hals oder die Sonnenuhr CIELO an den Reisetaschen.

 

"I love it!", sagte Chefdesigner Kim Jones (links) über seinen Sonnenring.
Edle Louis Vuitton Reisetasche mit angehängter CIELO Reisesonnenuhr (rechts).

Audemars Piguet

Der renommierte Uhrenhersteller Audemars Piguet aus der Schweiz wählte als Ergänzung zu seiner Armbanduhr "Equation du Temps" unseren Sonnenuhrbausatz AURORA. Eine außergewöhnliche Komplikation der Armbanduhr stellt die Anzeige der Zeitgleichung (franz.: equation du temps) und des wahren Mittags dar. Die Sonnenuhr zeigt täglich den wahren Mittag an und ermöglicht dem Besitzer der Equation du Temps den Abgleich seiner Uhrenanzeige mit der Natur. So lässt sich der Zusammenhang zwischen der wahren Zeit der Sonnenuhr und der mittleren Zeit der Armbanduhr praktisch erfahren.

Zur Verkaufsförderung und Erklärung der Armbanduhr haben wir für Audemars Piguet in mehrfacher Ausführung ein Tellurium mit elliptischer Umlaufbahn der Erde um die Sonne gebaut, das die Zeitgleichung erklärt. In einmaliger Weise kann dort nachvollzogen werden, in welcher Weise das 2. Keplersche Gesetz und die Schrägstellung der Erdachse Einfluss auf die Zeitgleichung nehmen.