Neuen Kommentar schreiben

Beim Anfertigen des Artikels "Sonnenuhren mit nicht fixem Nodus" (wird vermutlich in den DGC-Mitteilungen #122 erscheinen) fiel mir auf, dass der Rand der POLARIS auch noch als Schattenwerfer zur Anzeige der üblichen Tagesstunden (WOZ) auf einem z.B. horiz. Zifferblatt dienen kann. Bei den ital./babyl. Stunden wandert der Nodus (Schatten werfender Pkt.) auf dem unteren Teil des POLARIS-Randes, bei den üblichen Stunden auf dem oberen Teil. Die Anzeigen geschehen zu einem Zeitpunkt auf den beiden sch gegenüber liegenden symm. Hälften des Zifferblattes.
Ich folgte einer Idee von Adolf Peitz, der eine Kugel als Schattenwerfer auf ein horizontales Zifferblatt setzte. Die Stundenlinien sind den üblichen parallel (haben aber keinen gemeinsamen Punkt). Als Anzeige gilt diejenige Linie, die den Schatten tangiert. Der Berührungspunkt ist immer das Bild eines Nodus, der sich auf dem Äquator-Großkreis der Kugel befindet. Die Kugel kann auf eine Äquatorscheibe reduziert werden, wobei wir bei der POLARIS-Scheibe angelangt sind.
Auf dem Zifferblatt unter der POLARIS befänden sich zwei Skalen. Man könnte auf einer Seite die WOZ, auf der anderen Seite die ital./babyl.
Stunde ablesen.
Ich bitte jemand im Blog, mir bekannt zu geben, wie ich zur Unterstützung des Geschriebenen ein oder zwei Bilder hochladen könnte.