Neuen Kommentar schreiben

Hallo Herr Grenzhäuser,

vielen Dank für Ihre anerkennenden Worte zur Sonnenuhr, über die ich mich sehr gefreut habe.

Bei der Auswahl der Sonnenuhr bzw. der Zifferblattgestaltung galt es für mich einen Kompromiss zwischen Informationsgehalt und Übersichtlichkeit zu finden. Einige Elemente von WOZ-Sonnenuhren – wie die Sonnwendlinien – habe ich auch in der MESZ-Sonnenuhr einzeichnen lassen. Auf andere Elemente – wie den „wahren Mittag“ wurde verzichtet, um die Grafik hier nicht zu überladen.
Die stabile Befestigung der Glasscheibe an der Hauswand ist natürlich ein wichtiges Thema, mit dem ich mich vor der Montage ausführlich beschäftigt habe. Weniger die Gewichtskräfte, sondern insbesondere die Windkraft (Winddruck und Windsog) sind bei einer größeren Glasfläche nicht zu unterschätzen. Der Sonnenuhrenbauer Dr. Heller (HELIOS) hat sich mit dieser Problematik während der Konstruktion der VERTICO vertical jedoch eingehend beschäftigt. U.a. wurde auch 2009, bei der Konstruktion einer deutlich größeren Wandsonnenuhr aus Glas (ca. 3,00 x 3,00 m), das renommierte Statikbüro Wörner und Nordhues Glasbau Ingenieur GmbH (Darmstadt) mit der Berechnung der Konstruktion nach der sog. Finite Elemente Methode (FEM) beauftragt. Demnach hält die Konstruktion den Windkräften mit mehrfacher Sicherheit stand. Einen ersten Gewittersturm mit Hagel und Windböen von ca. 90 km/h, bei denen auch Gartenstühle durch die Luft wirbelten, hat die Sonnenuhr bereits problemlos überstanden. Vor außerordentlichen Wetterereignissen (z.B. kleine Tornados, bei den es insgesamt zu erheblichen Gebäudeschäden kommen kann) mit extremen Windkräften ist man ja heutzutage nirgends mehr gefeit. Ich habe die Sonnenuhr – neben der Glasversicherung (Vandalismus etc.) – auch in die Wohngebäudeversicherung (Sturm, Elementarschäden) aufnehmen lassen. Die beiden kegelförmigen Schattenwerfer aus Edelstahl sind relativ schwer. Zur Sicherheit, wenn die Glasscheibe in einem unwahrscheinlichen Fall zerstört werden sollte, sind diese rückseitig mit Nylonschnüren an den Punkthaltern gegen Absturz gesichert.
Als zeitlichen Aufwand benötigt HELIOS ca. 6 Wochen für eine individuelle Fertigung der VETRO vertical. Für die Montage der Sonnenuhr – mit Gerüstauf- und –abbau – sollte man einen ganzen Tag einplanen. Preisindikationen für die VERTO vertical sind im Sonnenuhrenshop von HELIOS einsehbar und werden ansonsten auf Nachfrage in einem individuellen Angebot von HELIOS angeboten.

Mit sonnigen Grüßen
Bastian Güttler