Neuen Kommentar schreiben

Lieber Herr Güttler,

danke, es freut mich, dass Ihnen die Sonnenuhr gefällt.

Mein erster Entwurf ist hinsichtlich der fehlenden Abschattung auf jeden Fall vorteilhafter, so dass ich als Sonnenuhrbauer zunächst diese Version vorgeschlagen habe. Allerdings macht der Himmelsglobus das Objekt noch interessanter und lehrreicher, weil die jahreszeitlich veränderliche Sonnenbahn jeweils vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang veranschaulicht wird. Dies geht sehr gut, wenn man die Bahnen zu den Sonnenwenden und Tagundnachtgleichen aus Sicht der Erde (die Kugel in der Mitte) gedanklich an den Himmel projiziert. Auch für Schulen ist dies ein schönes Lehrobjekt.

Natürlich haben Sie recht, dass die zusätzlichen Ringe auch Schatten werfen, aber der Schatten des nur 16mm dicken Schattenstabs ist feiner und immer parallel zu den Stundenlinien, so dass man sieht, welcher Schatten zum Ablesen der wahren Ortszeit dient. Die Genauigkeit der Sonnenuhr interessiert mich auch sehr, aber da die Sonne nur einmal kurz schien, um die Uhr einzustellen, konnte ich bisher noch keine zweite Messung durchführen.

Viele Grüße
Carlo Heller