Klappsonnenuhr

Historische Klappsonnenuhren

Hersteller: 
Hemisferium
Design: 
Historisch
Anzeige: 
Wahre Ortszeit
Material: 
Holz, Papier und Messing
Maße: 
L70mm x B50mm x H20mm
Gewicht: 
60g
Produkt: 
Klappsonnenuhr mit einem senkrechten und waagrechten Zifferblatt. Als Schattenwerfer dient ein Faden, der beim Aufklappen gespannt wird. Mit Kompass und Breitengradtabelle.
Preis:
19,90 € inkl. MwSt.
 
sofort lieferbar

Zur Produktauswahl bitte aufklappen

  • Versandkostenfrei in Deutschland, EU und Schweiz ab 100 EURO Bestellwert
  • 2 Wochen Rückgaberecht (Unikate ausgenommen)
  • Bei Fragen anrufen: +49-(0)611-185 11 06

Beschreibung

Klappsonnenuhren sind tragbare Sonnenuhren, die aus zwei Platten bestehen, welche mit einem Scharnier verbunden sind. Auf der Innenseite der Platten sind Sonnenuhrzifferblätter aufgetragen. Durch das Aufklappen wird ein Faden gespannt, der als Schattenwerfer dient. Mit einem Kompass wird die Uhr nach Norden ausgerichtet. Die ersten Klappsonnenuhren stammen aus dem 15. und 16. Jahrhundert und waren damals weit verbreitet. Mechanische Uhrwerke wurden nach diesen zuverlässigen Sonnenzeitmessern gestellt. Das Zentrum der Klappsonnenuhren in Deutschland waren die Städte Nürnberg und Augsburg, die sogenannten Kompassmacher stellten die Taschensonnenuhren aus Elfenbein, Holz und Metallen her.

Hemisferium fertigt schön dekorierte Klappsonnenuhren in verschiedenen Ausführungen.

Lieferung in einer Geschenkbox mit einer Beschreibung in sechs Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch).

Weitere Produkte unserer Partnerunternehmen