Carlo Heller und Nani Morello am 10. September 2011

Die korrekt ausgerichtete ICARUS. Standort: Santa Cruz de la Sierra, Bolivien (18° S 63° W).

Eine Bestellung aus Bolivien bekommen wir nicht alle Tage. Umso mehr war ich betrübt, als es erst so aussah, dass die ICARUS trotz DHL Premium Versand unterwegs verloren gegangen ist. Ich hatte schon die Verlustmeldung von DHL in den Händen, als ich die freudige Nachricht aus Bolivien erhielt, dass die Reisesonnenuhr nach viermonatiger Reise angekommen ist. Durch den sehr netten Briefwechsel mit meiner Auftraggeberin Adela Morello, genannt Nani, wurde mir dann auch klar, dass Nani für mich gar keine Unbekannte war. Der Sonnenuhrfachmann Reinhold Kriegler hat 2006 auf der Fachtagung des Fachkreises "Sonnenuhren" der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie einen hochinteressanten Vortrag über Nani Morello und ihr Werk gehalten. Besonders bemerkenswert ist die von ihr gebaute, wunderschöne, äquatoriale Sonnenuhr aus Sandstein, die auf einem prachtvoll geschnitzten Holzpfahl steht. Nähere Informationen und Bilder finden Sie auf der Seite von Herrn Kriegler: Nani Morello Nun freue ich mich, den ersten Erfahrungsbericht über den Einsatz unserer Reisesonnenuhr ICARUS in der südlichen Hemisphäre zu veröffentlichen. Das spanische Original von Nani Morello: “ICARUS” FUNCIONANDO EN EL HEMISFERIO SUR Die deutsche Übersetzung: ICARUS IM EINSATZ IN DER SÜDLICHEN HEMISPHÄRE Was ist eigentlich anders in der südlichen Hemisphäre? Dort wandert die Sonne zwar auch von Osten nach Westen, aber nicht über Süden, sondern über Norden. Also nicht von links nach rechts, sondern von rechts nach links. Wäre die Räderuhr in Bolivien erfunden wurden, würden sich heute die Uhren wahrscheinlich links herumdrehen, also gegen den jetzt so definierten Uhrzeigersinn. Nani Morello hat ihre ICARUS am 21.6., also zum Winteranfang in Bolivien, eingesetzt. Demzufolge wandert der Schatten auch gerade über der nördlichen Hemisphäre, über der die Sonne zum 21.6. am höchsten steht. Von der Seite der südlichen Hemisphäre, die dort oben ist, gesehen, läuft der Schatten gegen den Uhrzeigersinn. Das Foto zeigt den Blick von unten auf die ICARUS, diese Sicht entspricht unserem Blick aus der nördlichen Hemisphäre, so dass der Schatten wiederum im Uhrzeigersinn läuft. 10.9.2011 Carlo Heller

Neuen Kommentar schreiben