äquatoriale Sonnenuhr

Alle Beiträge anzeigen

Stichwort:
äquatoriale Sonnenuhr

Manfred Reufsteck am 17. Oktober 2021

mare-Sonnenuhr

An dieser Sonnenuhr gibt es viel zu entdecken. Lesen Sie den den Artikel mare-Sonnenuhr von Manfred Reufsteck (pdf)

Carlo Heller am 4. Mai 2021

Sonnenuhr mit Bernhardtscher Walze

Bilder einer selbst gefertigten und ansprechend gestalteten äquatorialen Sonnenuhr mit Zeitgleichungswalzen erreichte uns von Herrn Walter Luginbühl aus der Schweiz.

Hier ist der Schriftwechsel mit Herrn Luginbühl:

Guten Tag Hr.Heller,

vielleicht können Sie sich noch an mich erinnern?

Heinz Sigmund am 22. April 2021

Äquatoriale Sonnenuhr mit Nachführung und 12 Std. Uhrwerk Abb. 1

Meine Wunschvorstellung bestand darin, herauszufinden, wie der Stundenzeiger einer Analoguhr (mit 12 Stundenanzeige) dem Gnomonschatten einer Sonnenuhr folgen kann.

Stefan Sinne am 25. September 2020

Hallo Team Helios!

Hier ein paar Fotos meiner äquatorialen Sonnenuhr, die sich von Winterzeit auf Sommerzeit umstellen lässt. Es wird dabei das Zifferblatt um 15° geschwenkt. Ein angebrachtes Glasröhrchen mit eingelegter Stahlkugel gibt an, welche Zeit gerade aktiv ist.

Helmut Jansen am 18. Oktober 2019

ICARUS Reisesonnenuhr

Wie man mit der ICARUS Reisesonnenuhr auf ungewöhnliche Weise die geographische Breite des eigenen Standorts bestimmen kann, beschreibt Helmut Jansen in seinem Artikel:

Bestimmung der geographischen Breite eines Ortes mit der ICARUS Reisesonnenuhr

Stefan Sinne am 20. August 2019
Hallo Helios-Team
Hier eine Sonnenuhr die ab Herbstanfang automatisch von der Sommerzeit (MESZ) durch die tiefer stehende Sonne
auf Winterzeit (MEZ) umspringt . Oberes Zifferblatt besitzt römische Zahlen , das untere arabische Zahlen (spiegelbildlich) . Die Zahlen sind dann im Spiegel wieder richtig zu lesen . Diese Uhr steht in Mastholte (PLZ 33397).
Mit freundlichem Gruß
Stefan Sinne

Michael Deiwick am 15. August 2017

Obgleich auch in den höchsten und abgelegensten Andendörfern überhaupt kein Mangel an Speisen und Getränken herrscht, die der Tourist überall für geringes Geld erwerben kann, scheinen die meisten Reisenden an der Zwangsneurose einer akuten Dehydrierung zu leiden.

Martin Weiher am 31. März 2017

Im Frühjahr 2017 ging unser langjähriger Geschäftsführer in seinen verdienten Ruhestand.

Nun ging es darum ein geeignetes Abschiedspräsent zu finden. Außer Frage stand, dass unser Betrieb das Geschenk selbst herstellt.

Nach einigen Überlegungen kamen wir darauf, dass unser Geschäftsführer vor seiner Zeit bei der Plansee Composite Materials GmbH in Lechbruck einige Jahre in der Uhrenindustrie tätig war.

Heinz Sigmund am 3. Dezember 2016

Kaum größer als ein Taschenmesser, eignet sich dieses Modell zur Mitnahme auf Reisen. Es ermöglicht den Entwurf von Sonnenuhren auf ebenen Flächen und kann, durch Einsetzen eines Schattenwerfers, auch direkt als Sonnenuhr verwendet werden.

Michael Deiwick am 5. Oktober 2016

Wandsonnenuhr SCALA dibond in Peru

Bild 1: Wandsonnenuhr SCALA dibond zum Frühlingsäquinoktium am 22.9.2016 in Peru.