Carlo Heller am 29. Januar 2012

Klaus Heinecke, der bereits eine sehr schöne und präzise gefertigte Grundplatte für die AURORA A beitrug, hat nun einen praktischen Längengradschieber für die Westentasche entwickelt. Dieser ist die transportable Version des Schiebers der AURORA A Grundplatte von HELIOS. Mit diesem Schieber kann man aus der wahren Ortszeit einer Sonnenuhr die mitteleuropäische Zeit bestimmen. Beispiel: Aachen 50,8° N ; 6,1° O – 17. Dez. 2011 Ortszeitdiff. 35,6 min (36 min) Zeitgleich. -3,6 min (- 4 min) Zeitdifferenz 32,0 min

Kommentare

Schöne mechanische Ausführung

Entwurf:

Warum außer Görlitz keine Städte mit "runden" geografischen Längen ? z.B. Bern - 7,5°O (kleiner als Zürich, aber CH-"Hauptstadt")
London - 0° ("die Hauptstadt" der Längengrade)

Beschriftung - Ich bin irritiert von "Zeitdifferenz der MEZ zur WOZ"
Ein damit beschriebener Zweck des Instruments kann als Beschriftung für die Skala -30 ... 60 gehalten werden. Ein zweiter Zweck wäre die Differenz-Anzeige zwischen Ortszeit und der Görlitzer Ortszeit.
(Vorschlag für Skalen-Beschriftung: "Zeitdifferenz")
(Vorschlag für Schieber-Beschriftung: "Zeitgleichung" o.ä.)

mit freundlichen Grüßen S.Wetzel

Lieber Herr Wetzel,

danke für Ihren Kommentar. Zu Ihren Fragen: Die Städte dienen nur zur Orientierung, aus Platzgründen passen nur einige wenige auf die Skala. Diese wurden so gewählt, dass eine ungefähr gleichmäßige Verteilung gegeben ist. Bern wäre statt Zürich auch möglich gewesen. London passt nicht, weil dort GMT von den Uhren gelesen wird.
Die obere Skala ist tatsächlich die Zeitdifferenz der MEZ zur WOZ. Eine Erklärung finden Sie in der Anleitung zur Grundplatte für die AURORA A:
http://www.helios-sonnenuhren.de/Aurora-A-Sonnenuhr-Dokumente.html
Die Schieberbeschriftung ist der negative Wert der Zeitgleichung, daher wird sie hier Zeitdifferenz Datum genannt.

Mit freundlichen Grüßen

Carlo Heller

Lieber Herr Heller,
stimmt, dass London nicht passt. Es würde auf eine Ausführung für UTC-0 gehören. In E und F gibt es leider keine größere Stadt auf dem Nullmeridian, was meinen Fehlfund begünstigte.
Mein Kommentar bezog sich auf den vorgestellten Schieber, den ich - wie angedeutet - für mehrere Zwecke gebrauchen würde. Den Begriff Zeitgleichung würde ich dem Benutzer nicht vorenthalten.
mit freundlichen Grüßen S.Wetzel

Sehr geehrter Herr Wetzel,
die Beschriftung möchte ich nicht weiter kommentieren.
Relevant ist nicht die Aufführung einiger Städtenamen, sondern die Möglichkeit, von kleiner westlicher Länge bis über den 15°-Zeitzonen-
Meridian die Zeitdifferenz (Ortszeitdifferenz-Zeitgleichung) ablesen zu
können.
Die Anzahl der Orte für eine derartige Längenausbreitung wäre nur in
Buchform möglich.
Übrigens, mein Wohnort ist auch nicht angegeben.
Der Schieber ist für unterwegs sehr hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Heinecke

stimme der ausführung von herrn wetzel voll zu! der schriftzug DATUM
irritiert vor allem einen newcomer aufs äußerste....
da zeitdifferenz angegeben ist , wäre ja platz für zeitgleichung ( wenn
auch abgekürzt !! ) vorhanden.....
so gut die idee auch ist , ein schnellschuß mit folgen ist der erfolg.

mit gruß
philipp krömer

Die Tabelle auf der Rückseite enthält die negativen Werte der Zeitgleichung, daher der Begriff "Zeitdifferenz Datum". Dieser Begriff ist der AURORA Anleitung http://www.helios-sonnenuhren.de/Aurora-A-Sonnenuhr-Dokumente.html entnommen, dort gibt es eine Zeitdifferenz Ort und eine Zeitdifferenz Datum. Beide Werte werden zur wahren Ortszeit dazugezählt und erhält dann die MEZ. Auf der Grundplatte zur AURORA A wurden diese Begriffe übernommen. Herr Heinecke hat daraus dann seinen schönen Schieber für die Westentasche gebaut.
Gruß Carlo Heller

Neuen Kommentar schreiben