Renate Frank am 21. Dezember 2014

Lesen Sie den Beitrag von Renate Frank über die Mittagssonnenuhr mit Himmelsglobus, die 1828 zum Gedenken an den hundertjährigen Geburtstag des Wissenschaftlers Heinrich Lambert in Mulhouse errichtet wurde: Eine Sonnenuhr für Heinrich Lambert [PDF]

Kommentare

Wir wissen, dass wir nichts wissen und halten uns dennoch für gebildet / belesen. Pi war mir nicht in Erinnerung, wenn das meine Lehrer wüssten.

Der gute7bebilderte Artikel erschien auch in unserer Vereinszeitschrift der DGC und dann fand ich ihn ebenfalls lesenswert. Bzgl. Pi war ich nicht allein, meine Lebenspartnerin hatte auch Gedächtnislücken.

Mit dem PI war uns auch nicht in Erinnerung.
Herr Jünger hat durchaus recht.
Schöne Darstellung

Hallo Frau Frank,
vielen Dank für die interessante Darstellung und die schönen Fotos der historischen Heinrich Lambert Sonnenuhr in Mulhouse. Schade, dass oft Neubauten die Funktion von bestehenden Sonnenuhren durch Beschattung beeinträchtigen. Gibt es Informationen, wie genau diese doch schon relativ alte Sonnenuhr die wahre Ortszeit anzeigen kann? Wurde diese Sonnenuhr zwischenzeitlich schon einmal restauriert und neu einjustiert?

Viele Grüße aus Nürnberg
Bastian Güttler

Guten Abend, Herr Güttler und vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar zu dem Artikel. Als 1858 die ursprüngliche Kirche abgerissen und anschließend die jetzige gebaut wurde, ist die Sonnenuhr auf den Boulevard Roosevelt versetzt und 1987 wieder an ihren ursprünglichen Platz gebracht worden. Nach Auskunft von M. Saltzmann vom Musée Historique wurde sie seither weder restauriert noch justiert. Auch auf einige Anregungen in diese Richtung hin hat die Stadt bis jetzt nicht reagiert. Vielleicht fehlt es an Geld, vielleicht auch an einem Fachmann. Die Colonne Lambert ist heute eher Denkmal als funktionierende Sonnenuhr. Beste Grüße nach Nürnberg Renate Frank

Neuen Kommentar schreiben