Neuen Kommentar schreiben

Lieber Herr Petri,
zunächst gratuliere ich zu diesem Präzisionswerk! Es ist für den Konstrukteur einer Doppelsonnenuhr (oder überhaupt einer Vielflächner-Uhr) immer eine ganz besondere Herausforderung, um nicht zu sagen "gefährlich", diese nicht nur exakt zu berechnen, sondern auch entsprechend genau zu montieren. Denn es gibt hier ein längeres Zeitintervall, in dem beide Zifferblätter von der Sonne beschienen werden, und dann kommt es zur Offenbarung: Beide müssen gleichzeitig die gleiche Zeit anzeigen. Deshalb war es richtig, für ein solches Projekt einen erfahrenen Experten heranzuziehen.
Im zentralen Archiv des Fachkreises Sonnenuhren in der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie (DGC) habe ich Ihre Doppelsonnenuhr nun unter der Registriernummer DGC 18997 aufgenommen.
Mit gnomonischen und sonnigen Grüßen - Willy Bachmann