Neuen Kommentar schreiben

Lieber Harald,

danke für Deine tolle Anregung. Für die kleine POLARIS wird eine Datumsanzeige wahrscheinlich zu klein, aber für die größeren Geschwister mit 350, 600 und 1000 mm Durchmesser werde ich die Datumsfunktion optional anbieten, sie wird bestimmt ihre Anhänger finden. Wenn der Standort der Sonnenuhr festliegt, könnte man die Datumsanzeige direkt auf den Schattenstab gravieren oder Hülsen, wie Du es ja auch angeregt hast, aufstecken.

Deine Sonnenuhr ist wirklich ein interessantes Objekt. Besonders reizvoll finde ich die Anzeige der Stunden bis Sonnenuntergang bzw. der Stunden seit Sonnenaufgang. Das ist wirklich eine Information, die man nicht von der Armbanduhr ablesen kann. Hast Du die Beiträge von Herrn Jansen und Herrn Feustel zum Thema Kegelsonnenuhr gesehen? Hier geht es ja auch um die italischen und babylonischen Stunden.

Hast Du auch eine neue Sonnenuhr in Arbeit?

Viele Grüße

Carlo