Harald Grenzhäuser am 20. Oktober 2009

 
 
Universelle Wandsonnenuhr mit Datumsanzeige am unteren Ende des Polstabs

Universelle Wandsonnenuhr mit Datumsanzeige am unteren Ende des Polstabs

 Ein Beitrag von Harald Grenzhäuser aus Vallendar:

Vielen dank für das Foto von der Polaris. Ich finde sie sehr ansprechend und schön. Ich möchte dich lieber Carlo nicht belehren, aber ein eventueller Erweiterungsvorschlag möchte ich unterbreiten: Im Bild im Anhang siehst du die Wandsonnenuhr in meinem Vorgarten. Bei ihr habe ich auf dem Polstab auch eine Scheibe montiert (trägt als Skala die Mittagsorte rund um dem Erdball). Bei diesen Sonnenuhren wird im Sommerhalbjahr bekanntlich die obere scheibenseite, im Winter die untere Scheibenseite beleuchtet. Doch lässt sich hier nicht nur der Schatten des Schattenstabs ausnutzen, sondern auch der Schatten vom Scheibenrand, der sich auf dem Schattenstab abzeichnet. Er ist ein Maß für den Sonnendeklinationswinkel.

Auf dem Bild meiner Vorgartensonnenuhr ist der Schattenstab kurz über und unter der Scheibendurchführung auf ca 22Milimeter Durchmesser verdickt. Hier wurde eine Hülse (kupferenes Wasserleitungsrohr) auf den Stab gesteckt, die drehbar gelagert ist und zwei Skalen trägt. Eine mit den Winkelwerten der Sonnendeklination, und die 2. Skala zeigt die Monate an die dieser Sonnendeklination entsprechen. (auf dem Bild sieht man gut wie sich der Schatten des Scheibenrands auf der unteren Kupferhülse abzeichnet.- das Bild wurde im Sommer aufgenommen.

 
 

Wenn auch der Polstab der Polaris sehr dünn ist. So könnte vielleicht eine kleine Ringnut die Schattengrenze zur Sommer- bzw zur Wintersonnenwende anzeigen.

Wenn der Polstab allerdings in unterschiedlicher Länge durch die Scheibe gesteckt wird, um damit den Aufstellwinkel der Sonnenuhr einzustellen, passt die Stellung des Scheibenschattens nicht. Aber eine aufsteckbare Deklinationswinkelhülse würde vielleicht die Uhr noch ergänzen?

Ich freue mich die Polaris bestaunen zu können. Gruß Harald

 

 
 
Datumsanzeige (Detail)

Datumsanzeige (Detail)

             

Kommentare

Lieber Harald,

danke für Deine tolle Anregung. Für die kleine POLARIS wird eine Datumsanzeige wahrscheinlich zu klein, aber für die größeren Geschwister mit 350, 600 und 1000 mm Durchmesser werde ich die Datumsfunktion optional anbieten, sie wird bestimmt ihre Anhänger finden. Wenn der Standort der Sonnenuhr festliegt, könnte man die Datumsanzeige direkt auf den Schattenstab gravieren oder Hülsen, wie Du es ja auch angeregt hast, aufstecken.

Deine Sonnenuhr ist wirklich ein interessantes Objekt. Besonders reizvoll finde ich die Anzeige der Stunden bis Sonnenuntergang bzw. der Stunden seit Sonnenaufgang. Das ist wirklich eine Information, die man nicht von der Armbanduhr ablesen kann. Hast Du die Beiträge von Herrn Jansen und Herrn Feustel zum Thema Kegelsonnenuhr gesehen? Hier geht es ja auch um die italischen und babylonischen Stunden.

Hast Du auch eine neue Sonnenuhr in Arbeit?

Viele Grüße

Carlo

Neuen Kommentar schreiben