Neuen Kommentar schreiben

Lieber Herr Heller,
herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Sonnenuhr. Die wirklich große Sonnenuhr macht sich auf dem Platz augenscheinlich ausgezeichnet und wertet diesen sicherlich auf. Es wäre schön, wenn im öffentlichen Raum viel mehr derartiger Kunstwerke stehen würden. Insofern ist es der Wohnungsbaugenossenschaft Henningsdorf hoch anzurechnen, dass sie sich für den Bau einer so individuellen und von ihrer Größe her beeindruckenden Sonnenuhr entschlossen hat.

Mich würde noch interessieren, wie genau diese Uhr tatsächlich geht und ob die vielen Stahlelemente der Globusbauart nicht zu einer teilweisen Beschattung des Zeitrings führen. Ihr ursprünglicher Entwurf mit der transparenteren Konstruktion mit offenem Meridianring und freitragendem Zeitring scheint hier ja auf den ersten Blick vorteilhafter zu sein.

Mit sonnigen Grüßen
Bastian Güttler