Neuen Kommentar schreiben

Lieber Herr Dr. Wetzel,

bedingt durch einen verlängerten Wochenendurlaub, bitte ich die Verspätung meiner Antwort zu entschuldigen.
Gerne beantworte ich Ihre Fragen.
Die beiden Markierungspunkte SA/SU sind nicht frei gewählt, sondern wurden berechnet.
Ursprünglich hatte ich an eine grafische Lösung gedacht.
Meine errechneten Auf- und Untergangszeiten, sowie die Azimutwerte waren nicht konform mit dem grafischen Ergebnis.
So erfolgte die Berechnung nach dem Kanadier Roger Bailey; eine Ausarbeitung -Teil 1 u. Teil 2- von Herrn Dr. Sonderegger im Rundschreiben 27/28-2004.
Mit diesem Ergebnis gab es eine Übereinstimmung.
Für den Abstand von der N/S-Achse bis zum Mittelpunkt der Markierung auf der großen Halbachse, wurde für mittlere Breiten eine Dekl. Anfang des letzten Drittel Mai gewählt. (nach R. Bailey/Dr. Sonderegger)
Der Peilfehler im Azimutwinkel wird mit zunehmender geogr. Breite größer. In mittleren Breiten um 48°-50° ca. 1-1,5°.
Der max. Peilfehler für eine derartige Anwendung dürfte ausreichend sein.
Ich hoffe, die Antworten sind für Sie zufriedenstellend.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus G. Heinecke