Neuen Kommentar schreiben

Noch eine Anmerkung zu den Markierungspunkten nach Roger Bailey:
Genau genommen gibt es ja zu jeder Sonnendeklination enen Auf- und Untergangspunkt, der von allen anderen verschieden ist. Bailey hatte die Idee, statt der vielen Punkte einen einzigen zu wählen, bei dem der Fehler für die anderen Sonnendeklinationen des Jahres nöglichst klein bleibt.
Auf meiner Homepage www.helson.at biete ich ein Excel-Programm an, mit dem man die Fehlergrößen für die verschiedenen Sonnendeklinationen und die verschiedenen geogr. Breiten betrachten kann.
Die Fehlergroßen stimmen mit den von Herrn Heinecke angegebenen Werten überein.
Die Idee von Herrn Heinecke, zusätzlich die Azimutwinkel von Sonnenauf- und untergang anzugeben, gefällt mir übrigens sehr gut. Sie war für mich neu.
Sonnige Grüße
Helmut Sonderegger