Heinz Sigmund am 24. April 2010

Die Sonnenuhr im sonnigen Betrieb

Kombiniert man eine analemmatische Sonnenuhr mit einer horizontalen Sonnenuhr, erhält man einen Sonnenkompass, mit dem man die Nord-Süd-Richtung bestimmen kann. Wenn man die Sonnenuhren auch noch breitengradunabhängig konstruiert, erhält man ein universelles Messinstrument, mit dem man an jedem Standort die wahre Ortszeit und die Nord-Südrichtung bestimmen kann.

Bastelvorlage zum Bau einer neu entwickelten Doppelsonnenuhr [PDF] von Heinz Sigmund
Die neue Version des Sonnenuhr Bastelbogen vom März 2011 [PDF] von Heinz Sigmund

Kommentare

Schön gemacht!
Aber könnte man nicht zum schnelleren Verständnis das Foto einer fertig aufgebauten Sonnenuhr in Schrägansicht zeigen?

Habe eine verbesserte Fassung des Bastelbogens entworfen und gleichzeitig ein perspektivisches Photo der fertigen Sonnenuhr beigefügt.

Hört sich gut an und scheint interessant zu sein - wenn man verstehen würde. wo der Faden langlaufen muß: soll (und wenn ja: wie?) der Fadenhalter senkrecht zum Zifferblatt stehen? Soll der Faden von dort zum Mittelpunkt des Zifferblatts führen, oder zu irgendeinem Punkt des Annalemmalineals, und wo auf diesem soll (wie verschiebbar?) der Zahnstocher befestigt werden?
Ich würde die Uhr gerne nachbauen, wenn ich die Beschreibung kapieren würde - siehe Kommentar 1.

kann man ja mal als urlaubsbeschäftigung angehen....

mit gruß ! philipp krömer

Neuen Kommentar schreiben