Klaus Maldener am 3. Februar 2013

Zeitgleichungswalzen für die Polaris Sonnenuhr

PDF mit detaillierter Beschreibung: Zeitgleichungswalzen zur Verwendung für die POLARIS Sonnenuhr. [PDF]

Nachtrag vom 3. März 2013 Zusammenbauzeichnungen der Zeitgleichungswalzen für Sommer- und Winterhalbjahr: .

Und eine alternative Ablesemöglichkeit für die Sommer-Walze, die sich in Verbindung mit einer zusätzlichen 120-mm-Scheibe ergibt. Vorteil: Die ZG-Walzen für das Sommer- und Winterhalbjahr können immer auf der Vorderseite der POLARIS eingesetzt werden, wo sie, im Gegensatz zur Rückseite, jederzeit problemlos aufgesteckt und wieder abgenommen werden können. Siehe auch Artikel: POLARIS als selbstadaptierende Kegelsonnenuhr

Kommentare

Lieber Herr Maldener,
vielen Dank für Ihren Vorschlag. Die Walzen sind eine praktische Ergänzung für unsere POLARIS Sonnenuhr. Auf diese Weise ist man völlig unabhängig von jedem Tabellenwerk und kann nur mit Hilfe der Sonne die mitteleuropäische Zeit und sogar das Datum bestimmen. Als Zubehör wären die Walzen auch für die größeren Schwestern der Tischsonnenuhr (mit 350, 600 und 1000mm Durchmesser) interessant. Falls sich genügend Kunden dafür interessieren, würde ich die Walzen für die Sonnenuhren entwickeln.
Viele Grüße
Carlo Heller

Hallo Herr Heller,
vielen Dank für die positive Aufnahme meines Vorschlags.
Wie kann man als Besitzer einer POLARIS sein Interesse an solchen Walzen bekunden? Einfach hier einen entsprechenden Kommentar im Helios-Blog hinterlassen? Unverbindlich natürlich, denn es gibt ja noch keine Preisvorstellung.

Dann möchte ich hiermit den Anfang machen und mein Interesse anmelden.

Viele Grüße
Klaus Maldener

Neuen Kommentar schreiben