Sonnenuhrpraxis

Alle Beiträge anzeigen

Stichwort:
Sonnenuhrpraxis

Klaus Maldener am 17. Februar 2013

Horizontales ZifferblattProjektionsmethode

Hallo Herr Heller, auf der Suche nach Möglichkeiten, meiner POLARIS zusätzliche Zeit-Informationen zu entlocken, die (noch) nicht serienmäßig vorhanden sind, habe ich "nebenbei" eine sehr einfache und schnelle Methode gefunden, Horizontal- und Vertikal-Zifferblätter für beliebige Neigungen und Breitengrade zu zeichnen. Bevor die POLARIS damit auch zur Horizontaluhr wird, kann man sie hervorragend als Hilfsmittel zum Konstruieren dieser Zifferblätter verwenden. Das könnte vielleicht auch für andere POLARIS-Besitzer interessant sein.

Viele Grüße,
Klaus Maldener

Detaillierte Beschreibung: Polaris Horizontalzifferblatt Konstruktion [PDF]

Klaus Maldener am 10. Februar 2013

POLARIS Zeitvergleich

Arnold Zenkert am 1. September 2012

Arnold Zenkert am 1. September 2012

Hallo HELIOS!

In enger Beziehung zu HELIOS sende ich heute einen "Knüller", eine Entdeckung in einem tschechischen Mitteilungblatt. Mit der  großen Vorliebe für Drehscheiben findet man immer eine praktische Möglichkeit für unsere Gnomonik-Leidenschaft. Man kann sich damit viele Erleichtungen schaffen. Was halten Sie von meinem HELIONOM? Vielleicht finden Sie ein Plätzchen im HELIOS, es würde mich freuen. Im Anhang den Text und 2 Abbildungen (HELIONOM für 50° Breite) dazu.

Für Rückfragen bin ich immer zu haben.

Arnold Zenkert am 3. Juni 2012

Hallo HELIOS! bei meiner Vorliebe für Drehscheiben habe ich noch etwas. Es geht dabei um die Besonnung von Hauswänden. Wann beginnt das Streiflicht und wann endet dies? Eine Frage, die sich jeder Sonnenuhrenfreund stellt und was für die Praxis auch wichtig ist. Die Besonnung ist infoge der wechselnden Sonnenhöhen jahreszeitlich sehr verschieden. Man kann sie berechnen, mit einer Drehscheine geht es jedoch schneller. Die Genauigkeit reicht für unsere Zwecke aus. Ich hoffe, Sie haben dafür Verwendung und verbleibe mit freundlichen Grüßen Arnold Zenkert

Arnold Zenkert am 22. März 2012

Mit Hilfe der Längengrad-Drehscheibe kann aus der wahren Ortszeit (WOZ) die mitteleuropäische Zeit (MEZ) auf einfache Weise bestimmt werden.

Yves Opizzo am 10. Februar 2011

Der erste Himmelsapolyter in Brittheim