Klaus Maldener am 10. Februar 2013

POLARIS Zeitvergleich

Hallo Herr Heller, heute möchte ich Ihnen gerne eine alternative Zeitablesung für die POLARIS vorstellen. Wie bei allen scheiben- förmigen Äquatorialsonnen- uhren, die korrekt auf den Breitengrad des Standorts eingestellt sind, kann auch bei der POLARIS im Winter- halbjahr die Uhrzeit nur auf der dem Boden zuge- wandten Südseite der Äquatorscheibe abgelesen werden. Das ist bei einer POLARIS 1000, mit einem Scheibendurchmesser von einem Meter, sicher problemlos möglich, bei einer kleinen 12-cm-Uhr aber nur bedingt, - weil man eben so schlecht drunter kriechen kann ... Nun könnte man die Uhr einfach auf einen Spiegel stellen und den Schatten des Polstabs auf der Süd- seite der Äquatorscheibe im Spiegel betrachten. Aber es geht noch einfacher – und zwar ganz ohne Hilfsmittel. Die glänzende POLARIS hat bereits alles Notwendige 'an Bord' ...

Detaillierte Beschreibung siehe: Polaris Lichtreflexion [PDF]

Viele Grüße, Klaus Maldener

Kommentare

Hallo Herr Maldener,
es ist schon erstaunlich, was es rund um die POLARIS Sonnenuhr so alles zu entdecken gibt. Das Anzeigeprinzip hat mich gleich an unsere Globussonnenuhr MONDO erinnert. Hier wird das Sonnenlicht alle 10min mit einer Linse aufgefangen. Kleine Lichtsegmente leuchten auf und zeigen die Zeit an. Eine kontinuierliche, analoge Anzeige wie Ihr Vorschlag ist eine gute Idee, aber leider von der Blickrichtung abhängig. Wenn man weiß, wie es geht, ist das allerdings ein sehr präzise Zeitbestimmung. Und im Winter braucht man sich bei der POLARIS nicht mehr bücken.
Viele Grüße
Carlo Heller

Sehr geehrter Herr Maldener,

vielen Dank für Ihren tollen Beitrag. Es lohnt sich doch immer bei Herrn Heller im Blog zu stöbern. Ich habe die "kleine" Polaris mit Grundplatte seit ca. 4 Jahren aber die Reflexion ist mir nie aufgefallen, weil ich mich immer nur auf den Schatten konzentriert habe. Die Präzision, mit der sich der Schatten minutengenau über die Scheibe bewegt hat mich schon immer fasziniert.... Wenn die Sonnenwende kommt, suche ich nach den Strahlen der Reflexion - und nicht nur nach dem Schatten.

Ich wünsche eine sonnige Zeit :)

B. Stiehl

Herr Maldener,

danke für einen sehr nützlichen Tipp. Ich habe gleich eine solche Uhr gekauft und aufgestellt. Ihr Tipp ist auch in Juni verwendbar. Vorgestern war die Sonne sichtbar, aber der Himmel war nicht klar genug und die Schatten waren nicht deutlich. Die Uhr glänzte am Rand, obwohl der Schattenstab kein Schatten warf. Ich konnte damit die Uhr ablesen, wie Sie es beschrieben haben.

Grüssen aus Schweden
Cute Puppy

Neuen Kommentar schreiben