Klaus Maldener am 10. February 2013

POLARIS Zeitvergleich

Hallo Herr Heller, heute möchte ich Ihnen gerne eine alternative Zeitablesung für die POLARIS vorstellen. Wie bei allen scheiben- förmigen Äquatorialsonnen- uhren, die korrekt auf den Breitengrad des Standorts eingestellt sind, kann auch bei der POLARIS im Winter- halbjahr die Uhrzeit nur auf der dem Boden zuge- wandten Südseite der Äquatorscheibe abgelesen werden. Das ist bei einer POLARIS 1000, mit einem Scheibendurchmesser von einem Meter, sicher problemlos möglich, bei einer kleinen 12-cm-Uhr aber nur bedingt, - weil man eben so schlecht drunter kriechen kann ... Nun könnte man die Uhr einfach auf einen Spiegel stellen und den Schatten des Polstabs auf der Süd- seite der Äquatorscheibe im Spiegel betrachten. Aber es geht noch einfacher – und zwar ganz ohne Hilfsmittel. Die glänzende POLARIS hat bereits alles Notwendige 'an Bord' ...

Detaillierte Beschreibung siehe: Polaris Lichtreflexion [PDF]

Viele Grüße, Klaus Maldener

Add new comment