Markus Zehnder am 15. August 2010

Sehr geehrter Herr Heller, die drei Polaris Sonnenuhren stehen und "laufen". Die Genauigkeit ist super! Meine Leibspeise Dattelchüechli habe ich erstmals mit Ihrer Sonnenuhr genau die nötigen 26 Minuten lang backen lassen (auf Liegestuhl neben Polaris gewartet, dann nach 26 Minuten OHNE ARMBANDUHR gespannt zum Backofen gegangen und genau die richtige Bräunung angetroffen, die Dattelchüechli haben quasi dank Sonnenbräunung besonders gut geschmeckt)!

Ihre Sonnenuhr ist einfach zu installieren, formschön, sehr genau, gut abzulesen, witterungsbeständig und auch den Preis mehr als wert! Ich könnte mir Ihre Polaris in GROSSFORMAT sehr gut an verschiedenen Orten hier in der Nähe vorstellen (INSEL MAINAU, Bettina und Björn Bernadotte haben hier seit kurzem eine Blumensonnenuhr in Betrieb, also mit Pflanzen, die an gewissen Tageszeiten/Stunden sich öffnen, das schreit fast nach einer grossen Polaris nebenan), Schloss Arenenberg, Stadt Stein am Rhein, Konstanz, Meersburg, Ueberlingen, Reichenau, Säntis, Hoher Kasten, St. Gallen, Luzern (hat eine sehr ungenaue aufgestellt), Freilichtmuseum Ballenberg, Minimundus bei Ravensburg, Villingen, Gornergrat, Jungfrau und viele andere Parks, Schlösser, Städte, Ausstellungen, Bergrestaurants, Golfanlagen, Landesgartenschauen etc. mehr! Es würde mich freuen, wenn bald neue "Kölns" und "Oberursels" auf der Welt verteilt die Menschen mit ihrer Genauigkeit und Formschönheit begeistern! Bis 15 Uhr soll heute über Stein am Rhein die Sonne scheinen (vor einem mehrtägigen Tief). Auch Ihnen wünsche ich noch einige Stunden Sonne vor dem grossen Regen. Mit freundlichen Grüssen Markus Zehnder

Kommentare

Lieber Herr Zehnder,
Ihre Verwendung einer Sonnenuhr für die Backzeit ist also nicht nur ein Schmunzler, sondern originelle Realität! Ich erinnere mich dazu an die Präzisionssonnenuhren von Martin Bernhardt, der sogar noch in den 1970er Jahren eine seiner minutengenauen "Walzenuhren" nach Polen als Bahnhofsuhr geliefert hat.
Daß Carlo Heller diesen Präzisionsgedanken nicht nur weiter aufgegriffen hat, sondern seine "Anwender" diesen auch tatsächlich in die Praxis umsetzen, das ist schon eine gute Demonstration der Wertigkeit.
Jetzt noch ein Anliegen für unseren neuen Sonnenuhrenkatalog Deutschland und Schweiz: Dürfen wir Ihre Hellerschen Sonnenuhren auch dort aufführen? Wenn ja, dann senden Sie bitte gerne eine Mail an: bachmann.richrath@gmx.de. Eine Erläuterung zur Online-Anwendung gnomonica.de findet sich ebenfalls in Carlo Hellers Blog: http://www.helios-sonnenuhren.de/blog/2010/06/vorbereitung-sonnenuhren-k...

Hallo Herr Zehnder,
ich habe bisher weder Eier noch Chüechli mit Hilfe meiner "Polaris" gebacken, aber ich glaube Ihnen Ihre Beobachtung auf's Wort: Die Polaris geht wirklich sehr genau ..... kein Wunder: Es ist ja Präzisionsarbeit von Carlo Heller.

Noch viel Spaß mit Ihrer Polaris ..... sie ist ja portabel, und somit können Sie sie auch neben Ihren Grill stellen und die Garzeit Ihres Bratens kontrollieren ..... vorausgesetzt, Ihr Grill steht in der Sonne.

Gruß
Hermann Dellwing

Meine Polaris wurde vom Sturm verweht, aber H.Dr.Heller wird eine Reparaturmöglichkeit finden......Versuche seit einiger Zeit möglichst wenig Fleisch zu verzehren, wegen dem Wasserverbrauch von ca. 1700 l pro Kilo. Werde einen Versuch mit Tomaten unternehmen und dann berichten.

Neuen Kommentar schreiben