Carlo Heller am 9. October 2009

Denis Vandervoort mit seiner POLARIS 600
Denis Vandervoort mit seiner POLARIS 600

Denis Vandervoort, den ich als Besitzer einer "kleinen" POLARIS auch zur Einweihung der POLARIS 1000 bei der Firma Messko in Oberursel eingeladen habe, mailte mir gleich nach dem Ereignis, dass er leider nicht kommen konnte, aber an einer großen POLARIS interessiert sei. Wir wurden uns schnell einig, es sollte eine Sonnenuhr mit 60cm Durchmesser werden. Denis Vandervoort teilte mir dann auch gleich seinen Plan mit, ein Podest aus belgischem Blaustein zu bauen. Auch hatte er genaue Vorstellungen, wie die Sonnenuhr aussehen sollte: Skala mit einer Minute Auflösung (die Oberurseler Uhr hat 10 Minuten Skalenauflösung, die Genauigkeit ist natürlich größer) und eine Beschriftung mit dem Baujahr, den geografischen Koordinaten und dem Spruch "Time Waits For No One".

Ich steckte einen Projektplan ab, schickte ihm die Maße der Grundplatte und wir legten beide los. Denis Vandervoort baute sein Fundament und schickte mir regelmäßig Bilder vom Fortschritt der Fundamentarbeiten und des Podests.

Das Erdreich für das Fundament ist ausgehoben.

Das Erdreich für das Fundament ist ausgehoben.

Das Fundament wir hergestellt.

Das Fundament wir hergestellt.

Der Schatten eines Senklots dient zur Bestimmung der Nord-Süd-Richtung

Der Schatten eines Senklots dient zur Bestimmung der Nord-Süd-Richtung

Geschafft, das Podest steht! Jetzt fehlt nur noch die Sonnenuhr

Geschafft, das Podest steht! Jetzt fehlt nur noch die Sonnenuhr

Die gerade angelieferte POLARIS 600 auf dem Podest, leider ohne Sonnenlicht.

Die gerade angelieferte POLARIS 600 auf dem Podest, leider ohne Sonnenlicht.

Das Projekt mit Denis Vandervoort hat mir besonders Spaß gemacht. Wir standen im regelmäßigen E-Mail Austausch und stimmten die konstruktiven Zwischenschritte ab. Ich konnte also ganz kundenorientiert arbeiten und freute mich an seiner zunehmenden Begeisterung für das Präzisionsgerät. Ich habe es mir dann auch nicht nehmen lassen, ihm die Sonnenuhr persönlich anzuliefern und auf sein prächtiges Podest in idylischer Umgebung zu stellen. Denis schrieb mir wenige Tage nach meinem Besuch: "Dear Carlo, My Polaris is really looking great, today I positioned and fixed the polaris in his final position. The sun was shining, and all is working perfectly. Once again I like to thank you for the nice and profesional 'journey' we had together. Above all it was my pleasure to meet you and to share our passion. We surely will keep in contact, please keep informing me about your future projects and ideas. ..... Greetings Denis"

Stichworte: 

Add new comment