Klaus Heine am 30. March 2010

 

Spiegelnde Sonnenuhren aus poliertem Messing

Eigentlich ist es ja total einfach eine Sonnenuhr zu machen. Der Schattenwerfer/bzw. -stab muss parallel zur Erdachse sein d.h. man muss ihn nach Norden zum Polarstern ausrichten. Das ist ein Anstiegswinkel entsprechend der geographischen Breite. Denk'ste!:  Fehler zu machen ist dennoch sehr verbreitet und einfach; Fettnäpfchen sind nicht weit entfernt.

Offene Ringsonnenuhr schwarz angetönt. Schatten schwer sichtbar. (Ferner, nicht genau nach Norden ausgerichtet, falsche Anzeige!) 26452 Sande, Königbergerstr.

1) Die Skala sollte sichtbar „ersichtlich" sein. Gelegentlich, nicht selten,  ist diese aber schwarz! - (Neger bei Nacht) In der Tat auf schwarzem Untergrund kann man keinen Schatten sehen. Also Hände weg von schwarzem Lack, sei er auch noch so gut, billig und rostschützend usw... man kann den Schatten nur sehr schwer sehen oder erahnen. Es gibt auch Materialien die alsbald unter der Witterung nachdunkeln, z.B. Kupfer.    2) In die gleiche Rubrik der Oberflächen-Probleme gehören auch alle spiegelnden und hochglatten Oberflächen. Unzweifelhaft sind Sonnenuhren ein Kunstgegenstand. Aber Künstler lieben nun einmal glatt-spiegelnde Flächen. Nicht selten sieht man das bei Flächen aus Messing und Edelstahl. -Künstler sind eben lebensfremd.- Denn bei einem Spiegel kann man keinen Schatten sehen. 3) Verwendet man einen Stab als Schattenwerfer dann hat man das Problem der festen Montage. Allzu leicht wackelt er in der Befestigung, verbiegt sich oder bricht ab. Hier sollte man nicht reparieren. Vielmehr ist sehr empfehlenswert gleich eine Stütze mit 3-Punkt-Halterung vor zu nehmen. - Wie dick sollte der Stab sein? Da muss man schon wieder denken, was lästig ist und die Gefahr besteht, Fehler zu machen. Eine Faustformel kann da helfen: man nehme rund 1% der geometrischen Abmessung des Objektes für die Stabdicke.

Prof. Dr. Klaus Heine Peterstr.10a.   26382 Wilhelmshaven Tel:04421-44526, Fax:04421 7794766

test

Ringsonnenuhr Ausführung in Messing, reflektierende Skala. 26452 Sande, Plögerweg Nr.11

 

Add new comment