Klaus Maldener am 3. March 2013

Hallo Herr Heller, auf dem Weg - mit kleinem Zubehör und für kleines Geld - der POLARIS ein paar zusätzliche Zeit-Funktionen zu entlocken, bin ich wieder einen Schritt weiter gekommen: Die Bestimmung der Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten, mithilfe der babylonischen und inversen italienischen Stunden, wie sie von einer Kegelsonnenuhr angezeigt werden. Das Besondere an dieser Variante ist, dass sich der Öffnungswinkel dieses 'Kegels' ganz automatisch der Breitengradeinstellung einer POLARIS anpasst, ohne dass sie dazu 'tiefergelegt' werden muss, wie bei dem Modell von Herrn Jansen, das er für die mathematische Herleitung gebaut hatte. Nebenbei ermöglicht die Doppelfunktion der großen Scheibe, dass die bereits vorgestellten Zeitgleichungswalzen für das Sommer- und Winterhalbjahr immer auf der Vorderseite der POLARIS eingesetzt werden können, wo sie, im Gegensatz zur Rückseite, jederzeit problemlos aufgesteckt und wieder abgenommen werden können. Ich habe in dem Beitrag "Zeitgleichungswalzen für die POLARIS Sonnenuhr" einen entsprechenden Nachtrag eingefügt. Ich hoffe, dass Ihnen und den Lesern diese kleine Anregung gefällt, und  -  dass sie auch funktioniert ... Als nächstes möchte ich mich dann mit dem zur Kegelsonnenuhr gehörenden Horizontal-Zifferblatt beschäftigen, das immer auf den jeweiligen Breitengrad abgestimmt hergestellt werden muss. - Das soll auch noch etwas flexibler werden ..

Viele Grüße Klaus Maldener

PDF mit detaillierter Beschreibung: Polaris als selbstadaptierende Kegelsonnenuhr

Eine Frage noch an die Leser des Helios-Blogs: Wie sieht Ihre eigene POLARIS aus? Welche kleinen oder größeren Tuning-Maßnahmen sind schon realisiert worden? Oder gibt es (so wie bei mir) wenigstens die Ideen dazu ? Ich würde mich sehr über Anregungen freuen. Gerne auch zu anderen Sonnenuhrtypen.  Wir möchten doch alle nur spielen ...

Add new comment