vertikale Sonnenuhr

Alle Beiträge anzeigen

Stichwort:
vertikale Sonnenuhr

Renate Frank am 14. October 2021

Sonnenuhr-in-St.-Peter

Sonnenuhr von 2003. Foto: Annette Frank

1093 verlegten die Herzöge von Zähringen ihr Hauskloster und ihre Grablege nach St. Peter im Schwarzwald.  Kriegsschäden an den ursprünglichen Gebäuden machten dann im 18. Jahrhundert einen Neubau notwendig.

Renate Frank am 12. April 2021

Kloster Andechs

Die Sonnenuhr in Andechs

schmückt das Titelbild der „Mitteilungen Nr. 165 der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie“. Die Abbildung hat bei mir Erinnerungen ausgelöst.

Carlo Heller am 25. September 2020

Zum Anschauen des Videos (1:19 min) einfach anklicken.

In enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden, Herrn Dr.-Ing. Jorgen von der Brelie, ist eine außergewöhnliche Sonnenuhr entstanden, die ganzjährig präzise Zeit und Datum im Wohnzimmer seines Hauses anzeigt.

Stefan Sinne am 23. April 2020


Insektenhotel mit SonnenuhrHier eine Ausführung eines Insektenhotels als Sonnenuhr.

Jetzt wissen die Insekten auch wie spät es ist . ;-)

Stefan Sinne

Udo Petri am 8. March 2020

 

vertikale Doppel-Sonnenuhr in Wehen

 

Lesen Sie den interessanten Beitrag von Udo Petri über seine vertikale Doppel-Sonnenuhr: Werdegang einer Doppel-Sonnenuhr.pdf

G. Behnsch am 1. July 2017



Bei meinen Recherchen zu Sonnenuhren bin ich auf eine Uhr gestoßen deren Gestaltung und Aussagekraft  mich außerordentlich  beeindruckt hat.

Die bildlichen Darstellungen und die eingelassenen Daten erinnern den Besitzer an private, ganz persönliche Geschehnisse und basieren auf seiner eigenen  Lebenserfahrung.