Andy Theen am 18. September 2012

 Am ersten Januar diesen Jahres begann die Reise eines 21jährigen Freiwilligen von Wiesbaden nach Ostafrika. Andy Theen, Teilnehmer am Internationalen Jugend Freiwilligendienst, war 9 Monate in Uganda um dort beim Thema Umweltbewusstsein an Grund- und Mittelstufenschulen in Jinja mitzuhelfen. Im Laufe der Zeit kam die Idee auf, das unerschöpfliche Strahlen der Sonne, als Teil unserer Umwelt praktisch in den Unterricht miteinzubeziehen. Durch Recherchen zur Funktionsweise von Sonnenuhren im Internet, entstand nach kurzer Suche der Kontakt zu Helios aus der bekannten Heimat. Aus anfänglichen, praktischen Verständnisfragen entwickelte sich schnell ein persönliches Interesse und Unterstützung des Projekts durch die Mitarbeiter von Helios. Mehrere Modelle der AURORA C wurden als Anschauungsmaterial aus Deutschland nach Uganda geschickt und aus den theoretischen Unterrichtsstunden resultierte eine 1,5m hohe hölzerne Sonnenuhr, die nun den Schulhof der Victoria Nile Primary School in Jinja schmückt.

Ob Sommer oder Winter, auf 0,4° nördlicher Breite ist es das ganze Jahr über heiß und so werden auch nach Ende des Freiwilligendienst kommende Schülergenerationen ganz ohne Strom auf der Sonnenuhr lesen können, wenn es heißt: "Schule aus!" In der letzten Woche war ich 3 volle Tage in der Schule. Wir haben betoniert, Wasserwaagen improvisiert, 15° mit Sinus und Cosinus berechnet und im Endeffekt doch ein Seil um das Zifferblatt gewickelt und die Länge durch 24 geteilt. Markiert, gemalt und vor allem erklärt! Wieder und wieder, sodass jetzt doch ein Großteil der Schüler verstanden hat, was denn da plötzlich auf ihrem Schulhof steht. Ein aufblasbarer Globus half beim Verstehen von Zeitzonen, einen Kompass hatte ich vor 8 Monaten ohne wirklichen Grund mit in den Koffer gepackt, der sich jetzt als ausgesprochen hilfreich darstellte und die Sonne war uns grundsätzlich positiv gesinnt, sodass das Ganze auch gut veranschaulicht wurde. Das erste Foto ist vom Endzustand mit einigen meiner Schüler. Das zweite ist aus der Schreinerei, wo die Sonnenuhr angefertigt wurde mit AURORA C als Modell auf der Werkbank und das dritte ist gemeinsam mit den Schülern beim Malen des Zifferblatts in grüner Farbe, passend zu ihrer Schuluniform: grün weiß.

Mit freundlichen Grüßen, und bis bald, Andy Theen

Add new comment