Günter Behnsch am 20. August 2015

Die Sonnenuhr auf der Säule

Die Sonnenuhr auf der Säule

Im Nachlass von Herrn Rau bin ich auf eine Notiz zur Horizontal-Sonnenuhr auf der Pfaueninsel aufmerksam geworden. Die Notiz stammt aus dem Jahr 2005 und die beigefügten Fotos waren von 1995. Das war für mich Anlass die Sonnenuhr auf der Pfaueninsel mal selbst in Augenschein zu nehmen.

Es ist ja auch eine Sonnenuhr die in meinem Buch“ Berliner Sonnenuhren“ nicht enthalten ist und in einer Nachauflage zu berücksichtigen wäre. Die Pfaueninsel liegt im Berliner Südwesten und wird nördlich von der Havel und auf der Südseite vom Wannsee umgeben. Zu erreichen ist sie nur über eine Fähre, die 4,00 EURO kostet und bei Bedarf fast pausenlos verkehrt. Angekommen auf der Insel gelangt man nach einem kurzen Anstieg durch einen bewachsenen Pergola Gang, vorbei an uraltem Baumbestand und Blumenrabatten, zum Schloss. Auf dem sandigen und mit kleinen Steinen ausgelegten Vorplatz des Schlosses entdeckt man dann eine 1,20 Meter hohe Säule, die auf dieser Fläche einen verlorenen Eindruck macht. Auf dieser Säule ist die Sonnenuhr aufgebracht. Es ist eine achteckige Platte aus Gusseisen mit einer Größe von 30 x 30 x 2,5 cm. Das Zahlenband besitzt die arabischen Ziffern 4 – 12 – 8. Zwischen den einzelnen Ziffern ist jeweils eine ¼ Stundenteilung mit Linien gekennzeichnet. Als Schattenwerfer dient eine Polkante. Am äußeren Ring der Platte sind die Himmelsrichtungen OST – NORD – SÜD – WEST als Schrift eingelassen und noch lesbar zu erkennen. Über der Markierung SÜD ist als Sinnspruch eingraviert:  „ Ich zähle nur die heiteren Stunden“ Rechts von der Markierung NORD ist das vermutliche Entstehungsjahr der Uhr : 1820, zu lesen. Links von NORD steht „ Möllinger – Hofuhrmacher. Damit wissen wir auch den Hersteller dieser Sonnenuhr. Registriert ist die Uhr unter der DGC-Nummer 835. Ein Besuch der Pfaueninsel lohnt sich immer, auch wenn man nicht unbedingt ein Sonnenuhrenliebhaber ist. Nach Recherchen von Herrn Rau gibt es aus der Werkstatt dieses Hofuhrmachers noch weitere Sonnenuhren. Dazu vielleicht später mal mehr.  Günter Behnsch

Die Säule mit der Sonnenuhr am Platz vor dem Schloss

Gesamtansicht

 

Add new comment