Wandsonnenuhr

Alle Beiträge anzeigen

Stichwort:
Wandsonnenuhr

Renate Frank am 14. October 2021

Sonnenuhr-in-St.-Peter

Sonnenuhr von 2003. Foto: Annette Frank

1093 verlegten die Herzöge von Zähringen ihr Hauskloster und ihre Grablege nach St. Peter im Schwarzwald.  Kriegsschäden an den ursprünglichen Gebäuden machten dann im 18. Jahrhundert einen Neubau notwendig.

Renate Frank am 12. April 2021

Kloster Andechs

Die Sonnenuhr in Andechs

schmückt das Titelbild der „Mitteilungen Nr. 165 der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie“. Die Abbildung hat bei mir Erinnerungen ausgelöst.

G. Behnsch am 1. July 2017



Bei meinen Recherchen zu Sonnenuhren bin ich auf eine Uhr gestoßen deren Gestaltung und Aussagekraft  mich außerordentlich  beeindruckt hat.

Die bildlichen Darstellungen und die eingelassenen Daten erinnern den Besitzer an private, ganz persönliche Geschehnisse und basieren auf seiner eigenen  Lebenserfahrung.

Ortwin Feustel am 21. June 2017

Der Artikel zur Entstehung dieser besonderen Sonnenuhr erschien in der Juni-Ausgabe von The British Sundial Society Bulletin.

Dr Frank King, Chairman of the BSS:
„This is a good example of
‘sundial art emerging from sadness‘
and I was really moved
by the inscription on the dial.“

Monika Lübker am 3. June 2017