Monika Lübker am 3. June 2017

Birkenau, das Dorf der Sonnenuhren im Odenwald, hat eine Sonnenuhr mehr. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn wurde die wohl bunteste Sonnenuhr Birkenaus vollendet. Diese wunderschöne Sonnenuhr besteht aus ca. 750 bunten Kronkorken, die in mühevoller Kleinarbeit vom Besitzer auf eine 120 x120 cm große Plexiglasscheibe geklebt wurden. Die Berechnung der Ziffern und des Stellwinkels für den Schattenstab und damit die Garantie auf eine genaue Uhrzeit erfolgte in bewährter Weise durch Peter Jacobs, Fachkreis Sonnenuhren der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie (DGC).

Für eine so ungewöhnliche Sonnenuhr durfte natürlich auch das Zertifikat der DGC nicht fehlen. Daher freute sich der Eigentümer über die Urkunde mit der DGC-Nummer 17855, die deren Registrierung im deutschen Sonnenuhren-Verzeichnis kennzeichnet. Die Urkunde wurde ihm vom Vorstand des Sonnenuhrenvereins Birkenau und des Gebietsbeauftragten der DGC, Peter Jacobs, bei strahlendem Sonnenschein überreicht.

Weitere Sonnenuhren und Informationen unter www.sonnenuhren-birkenau.de

Add new comment